Wer nicht mobil ist, wird von Karl-Heinz oder Peter Benz abgeholt. Meist kommen ältere alleinstehende Damen, Männer tun sich etwas schwerer, aber sie werden beim Vorbereiten von Salat, dem Putzen von Gemüse und dem Beischaffen der Getränke gerne integriert. „Wir sind die Schnippel-Truppe und kommen gleich morgens zum Helfen“, sagt die fast 90-jährige Helene Reiß, während sie Maria Benz und Ruth Herberger zuarbeitet, die in der Küche inzwischen routiniert die Organisation übernommen haben. In großen Pfannen und Töpfen braten und köcheln Fleisch und Gemüse, bis alles mit den Nudeln und Käse in den Ofen wandert. Und während die Lasagne im Ofen gart, bleibt an den Tischen Zeit für geselliges Plaudern bei einem Glas Rieslingschorle. Man schätzt den Austausch neuer Erlebnisse oder alter Erinnerungen, bis der sich verbreitende köstliche Essensduft den Appetit anregt und viele Gäste zum Mittagessen eintreffen. Oft kommen knapp 30 Leute, heute genießen 17 Gäste die wohlschmeckende Lasagne mit Salat und nickend zustimmend, als Holger Zimmermann nach Restaurantkritiker-Art das Gericht lobt: „Es schmeckt ganz prima, wenn beim Abgang die leichte Chilli-Schärfe den Gaumen kitzelt“.
Hotline für Senioren

Auch Zimmermann ist Mitglied des Scheibenhardter Seniorenbeirats, weil er diese Einrichtung wichtig findet. „Es ermöglicht in unserem etwas abgelegenen Dorf, sich auch in höherem Alter noch wohlzufühlen, weil wir aufeinander schauen und weil es Unterstützung gibt“, sagt er. Die Arbeit des Bürgervereins, mit dem der Seniorenbeirat gemeinsam agiert, reicht von Fahrdiensten über Hilfe und Beratung bei Schriftwechsel bis hin zu Kaffeeklatsch am Nachmittag und Schiffsausflügen auf dem Neckar. Der Seniorenbeirat hat eine zentrale Telefonnummer geschaltet, bei der jede Woche ein anderes Mitglied die Anfragen der Anrufer koordiniert. Wie im nahen Frankreich üblich wird beim gemütlichen Mittagessen mit Gemüse- und Fleisch-Lasagne gleich wieder über das nächste Essen diskutiert. Fläschknepp mit Meerrettich und Grumbeere sollen dann zubereitet werden.

INFO

Infos zum Angebot „Gemeinsam kochen und genießen“ bei Maria Benz, Telefon 07277 292. Das Senioren-Hilfe-Telefon ist unter der Nummer 07277 7969029 erreichbar; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Marktplatz Regional Germersheim, Donnerstag, den 12. Dezember 2019